In der EU wurde ein neues Gesetz in Kraft getreten, welches die Entwicklung von künstlicher Intelligenz fördern soll. Auch die Vereinigen Staaten waren aktiv. Dortzulande wurde ein neues Gesetz verabschiedet, dass die Zulassung von E-Fahrzeugen beschleunigen soll. Die Kanadier haben ein neues Gesetz eingeführt, dass die Verbraucherschutzbestimmungen für Online-Transaktionen stärkt und in Nigeria wurde ein neues Gesetz eingeführt, dass die Förderung von erneuerbaren Energien stärkt.
In Nigeria besteht anscheinend noch immer Hungersnot und verschmutztes Wasser ist dortzulande kein Fremdwort. Sollte man nicht zuerst das forcieren und dann übergehen zur erneuerbaren Energie? Aber das Geschäft mit Windrädern, Photovoltaik oder Solarthermie boomt. Manche wenige verdienen sich hierbei eine goldene Nase. Dass dieses tropisch feuchtheiße Klima in Nigeria nicht zu unterschätzen ist, das darf man natürlich nicht ad acta legen. Diesen Freitag soll es in Nigeria 36 Grad bekommen und wir schreiben MÄRZ. Dass der Klimawandel realer Natur ist, das sollte man nicht leugnen! Aber auch der Hausverstand sollte an Bord sein. So die These von wirschwurbeln!
Es geht jedoch noch weiter mit diesen technologischen Errungenschaften. Die Regulierung von Online-Plattformen steht im Vordergrund. Hier wird der faire Wettbewerb und der Verbraucherschutz genannt. Es wird versucht, dass die Gesetze der KI weltweit reguliert werden, denn anscheinend ist es mittlerweile sonnenklar, dass das Ding nicht ohne ist. Diese Technologie schreitet so rasant voran, dass man nicht weiss was da zukünftig noch gespielt werden könnte. Es könnte durchaus sein, dass diese künstliche Intelligenz beschließen könnte, dass sie ohne uns zu spielen vermag. Wir könnten dann der Punching-Ball sein. Es ist nicht abwegig!
China ist natürlich noch einen Schritt weiter. Dieses Land hat ein Gesetz zur sozialen Kreditwürdigkeit verabschiedet, dass das Verhalten von Bürgern mithilfe von Datenüberwachung und Algorithmen bewertet. „Guter Bürger – schlechter Bürger!“
Ich denke, dass das für einen Tag genug war. Nicht wahr? Die Welt spielt verrückt. Der Hausverstand geht flöten. Demütige Senior Chefs sind in Pension und nun sind die präpotenten Junior Chefitäten am Drücker. Hoffentlich gibt es Ausnahmen, welche im Sinne unser agieren. Menschen welche sich einsetzen und stark machen, dass wir auch weiterhin unsere Jobs behalten werden. Menschen welche dafür Sorge tragen, dass wir auch weiterhin Luft zum Atmen haben. Bisher kenne ich noch niemanden von diesen Kalibern.
Empathie scheint sich zu verflüchtigen, dafür werden die Augen groß, wenn es um die neueste Technik geht.
Folge uns gerne auf FACEBOOK: HIER