Verschiedene Organisationen in der EU warnen davor, dass Big Tech die Sicherheit und den Wohlstand Europas gefährde und das gehöre strenger reguliert. Einige Industrien würden von wenigen Mächtigen kontrolliert werden und wenn diese Einseitigkeit von ausserhalb der EU kommt, dann könnte das für unseren zukünftigen Wohlstand nicht förderlich sein. Wenn ein paar wenige die Strippen ziehen, dann tanzen die anderen womöglich im Kreis. Doch das möchte man nicht. Man möchte vorwärts kommen.
Es ist kein Geheimnis, dass wir, die EU, in vielen Punkten hinterherhinken. Wenn man sich nun die Robotik, oder die künstliche Intelligenz zugute führt, na dann wird man feststellen, dass wir da Nachholbedarf haben. Wir werden sonst am Weltmarkt, früh oder spät, untergehen.
Auch in der Pharmaindustrie gibt es mächtige Konzerne ausserhalb der EU. In vielen Bereichen gibt es sie. Da soll dagegen gehalten werden, zugunsten der EU. So sprechen sich immer mehr Organisationen in der EU dafür aus. Die Online-Shops Riesen, sie stammen nicht aus der EU. Auch diese Fastfood-Ketten nicht. Man könnte diese Liste ewig lange weiterführen.
Ein positives Zeichen und natürlich sehr befürwortenswert, dass sich da nun etwas zu tun scheint. Es kann nicht sein, dass wenige NGOs die Fäden in ihren Händen halten. Diese NGO wurden von niemanden gewählt und die Menschen wissen teils nicht einmal wer da dahinter steht. Bei unseren EU Politikern wissen wir es und wir haben sie gewählt. So einfach ist das. Wenn solch ein Gesetz verabschiedet werden würde, das wäre der Hit. Unsere Marktwirtschaft innerhalb der EU gehört gefördert und auch wir sollten den Takt vorgeben. Es sollte kein anderes Land die Macht haben, dass sie uns einfach so regulieren können und wir darunter zu leiden haben. Wer sind wir? Wir sind die europäische Union, ein Bündnis aus 27 Mitgliedsstaaten. Weshalb sollten wir somit auf andere Länder angewiesen sein?
Im Sinne der EU!