WhatsApp und X: China sagt nun endgültig nein!

0

Die Fronten verhärten sich. Seien sie politischer Natur! Seien sie medialer Natur! Sanktionen weltweit, um fast schon zu sagen East Side vs. West Side – und das Volk ist gespalten, als würde man Holz mit einer Axt spalten. Es ist zum Verrücktwerden. Selbst vor Apps macht dieser Trend nicht halt.

WhatsApp vs. Tik Tok!

Der Westen versucht, das chinesische Tik Tok zu regulieren, und China beschließt kurzerhand, das westliche WhatsApp in seinem Land komplett zu sperren. WhatsApp stammt aus dem Hause Meta und ist ab sofort im chinesischen App Store von Apple nicht mehr erhältlich. Auch die Plattform von Elon Musk, besser bekannt unter Twitter (X), ist nicht mehr herunterladbar.

China begründet dies scheinbar mit nationaler Sicherheit. Das ist verheerend, denn der Westen äußerte die gleichen Bedenken hinsichtlich Tik Tok, einer App, die bekanntlich aus China stammt. Es wirkt wie ein Streit unter Kindern, die sich gegenseitig ihre Spielzeuge wegnehmen.

Die angespannte Beziehung zwischen den USA und China wird dadurch deutlich sichtbar, und das ist alles andere als beruhigend. Wenn man bedenkt, dass es außerdem den Staatenbund der BRICS gibt – Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika – kann man sich die Tragweite der aktuellen Situation noch besser vorstellen. Es scheint, dass China Russland Rückendeckung gibt.

Noch vor einiger Zeit hieß es, China würde sich nicht einmischen und aus wirtschaftlichen Interessen neutral bleiben. Doch jetzt zeigen sie klare Kante. Die Situation ist besorgniserregend.

Die Quelle hierzu: Der Standard!

Folge uns gerne auf Facebook: HIER

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert