Obwohl die Erde zu 71% mit Wasser bedeckt ist, ist nur etwa 3% davon Süßwasser, und nur ein Drittel davon ist für die menschliche Nutzung zugänglich. In vielen Regionen der Welt ist Wasser bereits knapp. Das wissen wir. Es liegt eben an der fehlenden Technologie. Manche Länder dieser Welt wurden einfach vergessen. Man könnte das auch so interpretieren, dass dahinter System steckt? Man versteht denke ich worauf ich aus bin.
In Österreich und Deutschland haben wir zum Glück keine Wasserknappheit, aber Trocken-Perioden führen zu Problemen in der Landwirtschaft und der Wasserversorgung.
Jetzt zur Realität!
Die Weltbevölkerung wächst stetig, und der Wasserbedarf pro Kopf steigt ebenfalls.
Nigeria hat derzeit schätzungsweise 218,5 Millionen Einwohner (Stand: 2022). Prognosen für das Jahr 2100 gehen von einem deutlichen Anstieg der Bevölkerung auf bis zu 914 Millionen Menschen aus. Damit würde Nigeria das bevölkerungsreichste Land Afrikas und das drittbevölkerungsreichste Land der Welt nach Indien und China werden. Diese Entwicklung ist unter anderem auf die hohe Geburtenrate in Nigeria zurückzuführen. Zudem ist die Lebenserwartung in den letzten Jahren gestiegen.
Fazit
Jeder Mensch auf dieser Erde verdient es, dass er sauberes Wasser vorrätig hat. Es ist ein Menschenrecht. Also ja, Wasserknappheit auf Erden besteht. Falls noch nicht jetzt, dann fix in Zukunft. Es ist Realität.
Folge uns gerne auf Facebook: HIER