Köche? Es gibt doch kaum noch Lokale, sprich Wirtshäuser? Nur in Oberösterreich machten unzählige von ihnen dicht?
HIER berichtet jedenfalls der Kurier, der mir immer sympathischer wird, darüber, dass unser Land Österreich neben Pfleger und Köche auch noch Busfahrer benötigen würde. Da drängt sich mir die Frage auf, ob für dieses Land niemand mehr bereit ist zu ackern?
Wenn ein Unternehmer keine hier ansässigen Arbeitskräfte findet, naja dann ist Gefahr in Verzug. Dann stimmt etwas gewaltig nicht.
Indische Busfahrer in Österreich! Sie werden auf unseren Straßen relaxen.
Denn in Indien, da drängeln sie sich dicht nebeneinander, s.h. HIER. Crazy Traffic sozusagen! Chaos pur, welcher sich auf Indiens Straßen abspielt. Unser Fachkräftemangel-Chaos den sollen sie nun beseitigen.
Haben wir eigentlich ein Fachkräfte-Chaos hierzulande, oder möchte für dieses Land einfach kaum noch jemand einen Finger rühren? Diese Frage stellen sich wohl gewisse „Wut-Bürger.“
Anscheinend fehlen hierzulande tausende Busfahrer. Immer weniger Steirer wollen Busfahrer werden. So titelte die Krone. HIER nachzulesen. Sehr viele Abgänge und es kommt wenig junges Personal nach. So steht es geschrieben. Abgänge lässt nicht auf die Pension schließen. Es sind zwei unterschiedliche Synonyme mit konträrer Definition.
Dass bedeutet also, dass wir verarscht werden? Wir hätten somit genügend Fachpersonal, doch diese Abgänge kommen nicht von irgendwo? Man legt ja seine Arbeit nicht einfach nieder und geht nach Hause. Man ist auf die Moneten angewiesen. Es muss Gründe geben.
Welche Gründe haben sie nun also, diese dubiosen Abgänge?
Meine Landsleute als faul zu betiteln, das kommt mir nicht in den Sinn. Das sind sie nämlich nicht. Ganz im Gegenteil. Es sind ehrenwerte Bürger. Es drängt sich mir immer mehr die Frage auf, ob es die Fachräfte sein sollen, welche hierzulande anscheinend als Mangelware bezeichnet werden.
Der Lohn kann es auf alle Fälle nicht sein. Busfahrer verdienen hierzulande ausgezeichnet. Das haben sie jedoch auch verdient. 36.200 € brutto pro Jahr laut Kununu.
Schuld daran sind vor allem die Nachwehen der Pandemie, so titelte heute.at. HIER nachzulesen.
Wunderschönes Österreich…