Open AI hat neue „Tools“ an Bord! Man ruft es Sora! „the next KI-blockbuster?“

Was ist Open AI Sora?
Open AI ist das Unternehmen, welches CHAT GPT ins Leben gerufen hat. Es erforscht die künstliche Intelligenz. Seit 2015. Mittlerweise handelt es sich bei diesem Unternehmen um einen „Global-Player“ Konzern. Diese KI revolutionierte alles und das wird sie auch weiterhin. Sie ist mittlerweile in viele namhafte Programme implementiert. Microsoft nutzt beispielsweise Open AI Software.
Ein künstlicher Chat samt Bildbearbeitung scheint nicht genug. Wieso sollte man nicht auch die Filmwelt erobern?

Wenn Hollywood-Schauspieler streiken…

Die Gewerkschaft der Hollywood-Schauspieler vertritt die Interessen von rund 160.000 Schauspielern. Der Schutz der Schauspieler vor dem Einsatz der künstlichen Intelligenz stand hierbei im Vordergrund. Ersetzt zu werden, durch künstliche Intelligenz (KI), das möchte eben kaum jemand. Der Streik ist nun vorübergezogen und für erledigt erklärt. Man wurde sich einig. Die Revolution der vierten Generation erobert die Welt. Noch vor einem Jahr als Verschwörungstheorie abgetan und mittlerweile verstehen immer mehr Menschen, was es damit auf sich hat. Wir leben im Zeitalter der Technologie. Automatisierung, KI und vieles mehr tragen dazu bei, dasss sich die Zeichen der Zeit ändern. So einfach ist das. Dahinter verbirgt sich keine Verschwörung, sondern Technologie und die schreitet stetig voran.

Was ist Open AI Sora?

Einfach erklärt, Sora ist ein Tool. Man erstellt hierbei mittels einfacher Texteingabe Bilder und Videos. Die Videos können eine Minute lang sein und wenn ihr mich fragt, dann teile ich euch mit, dass die Grafik beeindruckend ist. Open AI arbeitet daran, dass die Gefahr von Fake Videos beseitigt wird, beispielsweise mit Wasserzeichen. Ansonst würde der Endverbraucher, also wir, Fiktion von Realität kaum noch unterscheiden können und das wäre fatal. Betrüger könnten sich diese Technologie zunutzen machen, aber auch darüber hinaus würde es alles verändern. Open AI ist jedenfalls top aufgestellt. Sie gehören ja auch schließlich zu den Pionieren in diesem Metier.

Aktuell ist Sora noch nicht öffentlich verfügbar. Es wurde anscheinend nur einer kleinen Gruppe zur Verfügung gestellt. Videobeispiele im Netz gibt es aber en masse.

Mein Fazit

Auf mich hat es den Anschein, als würde die KI jetzt schon Zusammenhänge erkennen können. Ein komplexes Denkmuster sozusagen hat sie inne. Sie kann, meiner Betrachtung nach, verschachtelte Schlussfolgerungen ziehen. Viele Menschen sind hierzu nicht imstande. Ich ziehe somit den Schluss, dass die KI schon eigenständig zu denken vermag.

Wissen tue ich dies natürlich nicht, da ich Sora noch nicht getestet habe. Ich gehöre leider nicht zu dieser Menschen-Gruppe, der dieses Vorrecht obliegt. Schade auch! Es gibt Menschen, welche die vierte Revolution noch immer nicht duchschauen, obwohl sie mittlerweile allgegenwärtig ist. Sie sind einfach nicht in der Lage, dass sie Verkapselungen entschlüsseln. Diesen Hausverstand dürfte Sora definitiv haben. Anhand dem Video-Material, welches ich bis dato gesehen habe, ist deutlich zu erkennen, wie komplex diese KI Videos sind. Da bleibt selbst mir die Spucke weg.

Ich hoffe, dass dieses KI-Geplenkel nicht ausufert, denn ob künstliche Intelligenz gefährlich ist, diese Behauptung möchte ich nicht in den Raum stellen. Hierzu fehlt mir die Expertise. Aber, es wäre ebenso wiederum eine Schlussfolgerung. Auch Elon Musk teilte mit, dass dieser stetige Fortschritt der KI turbulente Ausmaße annehmen könnte. Andererseits muss man jedoch wissen, dass auch er einer der Gründer von Open AI war. Nun nicht mehr!

Schreibe einen Kommentar