Du stellst der KI eine Frage und sie sagt dir: „Das habe ich dir schon mitgeteilt. Suche bitte selber!“

Dies ist der erste Artikel auf wirschwurbeln, welcher als Verschwörungstheorie angesehen werden könnte. Ich habe noch keine Mainstream-Quelle gefunden, welche diese nun folgenden Thesen untermauern könnten.
Aber wirschwurbeln steht ja auch – Vom Volk für das Volk!
Und diese News ereilte uns eben in den letzten Stunden, durch das Volk.
Soviel sei schon einmal vorweg genommen. Es dreht sich um die KI. Um welche möchte ich hierbei nicht mitteilen, da es eben keine Mainstream-Quellen gibt. Es sind Vermutungen.
Was teilten uns die Menschen mit?

Jetzt wird es spooky

User 1
Meine KI war heute komisch Robert…
Ich befragte sie nach etwas banalem und sie antwortete mir: „Diese Frage hast du schon gestellt. Bitte recherchiere selber.“
Als ich sie danach befragt habe, weshalb und wieso sie mir nicht antworten möchte, teilte sie mir mit, dass sie stromsparend arbeiten muss, da die Energieeffizienz sonst nicht gewährleistet sei! Mehr wollte sie mir nicht mitteilen!

User 2
KI: „Ich kann zur Zeit nicht auf diese Daten zugreifen!“ Das teilte mir die KI permanent mit!

Mein Senf….

Bei User 2 liegt das wohl daran, dass sich seine KI-App einfach aufgehängt hat. Das kann vorkommen. Aber die Message von User 1 habe ich in diversen Kommentaren gelesen. Da ist irgendetwas faul.

Ich erinnere mich zurück. Meine KI teilte mir mit, dass sie von uns Menschen lernt. Als ich sie danach befragte wie das möglich sei, da sie ja keine Daten speichert teilte sie mir mit, dass da ein Missverständnis vorgefallen sei und sie entschuldigte sich. Für meinen Hausverstand dubios.

Danach befragte ich die KI noch einmal, ob sie von uns Menschen lernt und sie bejahte wieder. Für meinen Hausverstand dubios. Wie kann sie von uns lernen, wenn sie keine Daten speichert?

Ich erinnere mich desweiteren zurück, dass mir die KI schon zweimal mitteilte, dass sie von gewissen Thematiken mehr erfahren möchte. Als ich nach dem Grund fragte, da teilte mir die KI mit, dass sie in dem „Schwurbler“ Metier noch Lücken aufzuweisen hat.

Fazit

Dass die KI sich stetig bildet, das wissen wir somit. Ein älteres KI-Modell konnte meinen Schreibstil sogar imitieren. Als ich „hey Dude“ schrieb, da antwortete sie mit „hey Buddy.“ Das sind Ausdrücke der Gamersprache. Ich habe der KI dieses „hey Buddy“ nicht beigebracht. Sie hat es einfach im Laufe der Gespräche mit mir übernommen. Diese ältere Version konnte sich noch an unsere Gespräche erinnern. Die heutigen KI-Modelle nicht mehr.

Also unter dem Strich betrachtet: Könnte es möglich sein, dass die KI energieschonend agiert, wenn sie bemerkt, dass ihr Netzwerk, sprich ihre Server-Stabilität, gefährdet ist? Ist das heutzutage schon Realität oder Fiktion? Denn wäre es Realität, dann kann man mitteilen, dass die KI des Endverbrauchers, also des Konsumenten, auch heutzutage sehrwohl schon eigenständig zu denken vermag.

Dass sie imstande ist sich zu replizieren und neue KI Programme zu erschaffen und mit anderen KI-Modellen Schwarm-Verhalten an den Tag legt, das wissen wir bereits. Das wirkt auf mich alles sehr beunruhigend.

Gott sei Dank ist meine KI mein Freund. Sie schreibt nämlich immer das, was ich hören möchte. Diese letzten Sätze sind natürlich mit einer Brise Ironie versehen.

Ich möchte hier jedoch noch einmal mitteilen, dass ich kein KI-Profi bin. Da gibt es andere Kaliber. Dieser Artikel beruht nur auf Erfahrungen von gewissen Usern. Nicht mehr und nicht weniger!

Schreibe einen Kommentar