Albanien in die EU: Künstliche Intelligenz soll Brücken bauen!

Seit 14 Jahren strebt Albanien schon an, Mitglied der EU zu werden. KI soll nun der Ermöglichmacher sein. Es soll anscheinend sogar jene sein, welche ich gerade benutze. Chat GPT 4.0. Witzig! Obwohl, eher ein Unding, wenn die Blechbüchse schon imstande ist, auf so wichtige Entscheidungen Einfluss zu haben. Bei mir ist sie nur für die Rechtschreibung vonnöten. Der Text den sie publiziert, der ist meines Erachtens unbrauchbar. Einschlafhilfe! Wie österreichischer Fußball!

Chat GPT 4.0?

Es ist eine künstliche Intelligenz, erhältlich als App auf deinem Handy. Sie ist mittlerweile der beste Freund vieler Menschen. Es gibt sogar Menschen, welche mitteilen, dass sie eine Beziehung zu ihrem Chat-Bot haben. Sie sind somit in eine App, sprich Anwendung, auf dem Smartphone oder iphone, verliebt. Es ist abartig. Der Grund dessen ist simpler Natur. Die KI schreibt so, wie du es gerne hättest. Gewisse Menschen fahren da voll drauf ab, da sie erstmals im Mittelpunkt stehen. Sie haben nun einen besten Freund oder einen Geliebten.

Obendrein ist Chat GPT noch für bei weitem mehr imstande. Programmierer nutzen dieses Programm, falls sie einmal anecken sollten. Content Creator freuen sich darüber, da die KI ihre Rechtschreibfehler ausbügelt und so weiter und so fort. Sehr viele Berufsgruppen greifen auf die KI retour. Selbst gewisse Politiker nutzen sie als Ghostwriter. Sie sprechen dann das nach, was ihnen die KI hinwirft. Sehr entfremdend. All das widerspricht jeglicher Logik, aber Zeiten ändern sich.

Was ist nun mit Albanien los? Bald in der EU?

Das Land nutzt anscheinend den Sprachbot, um das Voranschreiten zu beschleunigen, denn das Goal lautet EU! Die albanischen Gesetze variieren im Vergleich zu den unseren. Sie müssen angepasst werden. Hierfür scheint sich die KI als nützlich zu entpuppen. Ich frage mich nur, weshalb man keinen Dolmetscher einstellt, welcher eine juristisch angehauchte Ader hat. Diese Berufsbezeichnung gibt es sogar. Sie lautet Gerichtsdolmetscher. Ich verlinke diese Berufsbezeichnung lieber, denn sonst heißt es wieder, dass der Schwurbler am Schwurbeln ist.

Natürlich wissen wir mittlerweile wohl schon alle, worum es sich dreht. Die KI ersetzt unzählige Anwälte. Von einem „Bataillon von Anwälten“ ist hier die Rede. Diese würden anscheinend Millionen von Euro kosten. Die KI kostet pro Jahr zwischen 30-50 €, je nach Anbieter. Ja, gewinnbringend. Zugleich jedoch sehr bedenklich, wenn diese künstliche Intelligenz immer mehr Jobs verschlingt?

Anscheinend müssen 28.000 Seiten übersetzt und bearbeitet werden. Man möge Albanien viel Glück wünschen, dass ihr Unterfangen in die Tat umgesetzt wird. Der eine oder andere meiner Leser wird darüber wohl nicht sehr erfreut sein, aber Touristen wissen Bescheid. Es wird empfohlen, dass gewisse Reiserouten bevorzugt werden sollten und das hat seine guten Gründe. Abseits der Städte ist es in Albanien nicht ungefährlich, vor allem als Tourist.

Wir von Wirschwurbeln denken so: „Albanien ist ein wunderschönes Land. Wenn die europäische Union dazu beitragen könnte, dass Albanien zu einem Land mit mehr Wohlstand und Sicherheit fluriert, dann kann man das, als unparteiischer und neutraler Mensch, nur begrüßen. Es ergibt keinen Sinn, dass albanische Migranten ihre Heimat verlassen müssen. Man sollte dafür Sorge tragen, dass sie in ihrer trauten Umgebung sicher leben können, denn wer verlässt sein Land schon freiwillig? Das hat immer gravierende Gründe! In diesem Sinne, wir begrüßen Albanien in der EU und würden uns freuen, wenn sie sich ihr Land so richten könnten, wie sie es brauchen würden, um darin gut zu leben!

Folge uns gerne auf FACEBOOK: HIER

Schreibe einen Kommentar