Lebenslange Gefängnisstrafe für Hassreden im Internet: Kanada und die Zensur!

0

Dass es wieder eine Zensur gibt, das wissen wir. Man muss aufpassen was man schreibt! Selbst wenn man ein Foto vom Wetter teilt, wie es einst vergangene Tage war. Anscheinend wird so ein Gesetz in Kanada eventuell in Bälde oder in den nächsten 1-2 Jahren umgesetzt. Dieses Gesetz wird dann wohl mit großer Wahrscheinlichkeit noch zu uns kommen. So meine Befürchtung! Härtere Strafen sind durchaus angebracht, aber man sollte bitte DIFFERENZIEREN UND FAIR SEIN!!!

Die Regierung vom kanadischen Premierminister Justin Trudeau fordert anscheinend lebenslange Haft?

HIER wurde ich auf diesen Artikel aufmerksam. Er ist nicht aktuell. Ich gehe überall konform. Es gehören bei weitem härtere Strafen her. Vor allem wenn es darum geht, Kinder und Jugendliche zu schützen. Da würde ich meine Hand erheben und mitstimmen, wenn ich Parlamentarier wäre. Bin ich Gott sei Dank nicht! ABER! Hassreden und Drohungen gehören ebenso hart gefahndet. Mobbing sowieso!

ABER….
Das selbe gilt anscheinend für DEEPFAKES. So steht es im Artikel! Dieses Wort Deepfake steht für täuschend echtwirkende Fotos, Videos oder Sprachaufnahmen. Sie sind jedoch nicht echt. Sie sind Fake! Fake meist deshalb, weil solche Videos dazu dienen, Menschen abzuwerten. Wir kennen sie alle, diese kleinen Filmchen. Auch überarbeitete Fake Fotos gehören dazu. Ein Politiker ist zu sehen und man weiß, dass das gesprochene nicht von ihm stammt. Es wurde inszeniert, um ihn lächerlich erscheinen zu lassen oder/und ihn abzuwerten. Wer in Zukunft solche Videos in Kanada teilt, dem könnte es an das Eingemachte gehen. Einerseits total legitim, andererseits…
HALLO??? HALLO??? KI???

Wenn die KI spricht
Ein Deepfake ist somit unter anderem ein Fake-Video, in welchem es den Anschein hätte, dass ein Politiker mitteilen würde, dass ein neues radikales Gesetz im Anflug ist. NUR ACHTUNG!!!

Die KI kann anscheinend mittlerweile Stimmen perfekt imitieren. Irgendjemand fabriziert dieses Video und die Masse teilt es dann. Wenn man sich auf Youtube ansieht, wieweit die KI schon ist und wie lebensecht diese Videos wirken, na Hab Acht! In Zukunft ist das ganze echt nicht ohne, denn die künstliche Intelligenz schläft nicht. Sie entwickelt sich permanent weiter. Nonstop! Wenn du solche Videos in Kanada teilst, dann gute Nacht! Ja, da ist es gleich besser, wenn man überhaupt nichts mehr teilt. Darauf zielt das ganze wohl ab! Ein KI-Fake Video kann realistisch echt sein. Man kann sich also NIE sicher sein, ob ein Video in Zukunft Realität oder Fiktion ist.

Fazit

Laut Google Gemini steht diese Debatte in Kanada an, so wie ich es verstanden habe. Ich weiß nun also nicht, wie gravierend dieses Gesetz sein wird. Die KI teilt schon mit, dass die Verbreitung von Falschinformation zu einer Gefängnisstrafe von 5 Jahren führen könnte, aber ich finde bis dato keine professionelle News. Ja, der Mainstream ist wichtig! Natürlich!

Wir von wirschwurbeln stehen für ein Miteinander. Hassreden liegen uns fern. Die Frage ist nur – wo fängt eine Hassrede an und wo hört sie auf? Also ab wann ist es Spass und ab wann ist es Ernst?
Die Definition dessen könnte wandelbar sein. Das selbe gilt für Deepfake.

Wenn Trudeau zu uns spricht und ich denke, dass er es ist, obwohl er es nicht ist und ich dieses Video teile, dann könnte ich, so wie ich es verstanden habe bis zu 5 Jahre einsitzen, wäre ich Kanadier. Die KI ist wahrscheinlich raffinierter als ich und sie wird immer perfekter. Wozu wird dieses Gesetz in Kanada führen? Na klar, die Menschen werden sich nicht mehr trauen etwas mitzuteilen. Aus Angst! Das kann nicht der richtige Weg sein, vor allem da man ja weiß, dass die künstliche Intelligenz nicht ohne ist. Aber klar, Drohungen und dergleichen gehören hart gefahndet. Das sehen wir ebenso!

MULTIPLAYER-ZOCKER
Man muss halt auch mitteilen, dass Menschen welche beispielsweise League of Legends, Dota, Starcraft oder ähnliches spielten oder spielen meinen Text nun nachempfinden können. Man schreibt aus der Wut heraus oft schneller als man denkt, obwohl man es nicht so meint. Diese Gaming-Sprache nennt sich „flamen.“ Man beschimpft sich, teils wenn man verliert oder wenn ein Mitspieler mies spielt. Auch das könnte als Hassrede abgestuft werden und ein Mitspieler könnte dann dafür Sorge tragen, dass du 5 Jahre sitzt, wenn du deine Wortwahl nicht überdacht hast? Das würde keinen Sinn ergeben. Es wäre nicht vernünftig und der Hausverstand wäre auf Abwegen. Es gehört DIFFERENZIERT und nicht eingeschüchtert!

DER UKRAINE KRIEG!
Und natürlich gehören Menschen bestraft, welche andere Menschen verunglimpfen, nur wie erwähnt…
Was ist, wenn ich so einem Video auf dem Leim gehe, sprich aufsitze und teile, da ich denke, dass es realistisch ist? Werde ich dann als Kanadier 5 Jahre weggesperrt? Es könnte ein Fake KI-Video sein. Thematik Ukraine Krieg! Ein Politiker könnte mitteilen, dass mobil gemacht wird. Man teilt um Mitmenschen vor einem herannahenden Krieg zu warnen und später stellt sich heraus, dass dieser Politiker das niemals gesagt hat. Es war die KI! Deepfake würde im Raum stehen! Sitzen solche Menschen dann eine Haftstrafe in Kanada ab???

Da gehört doch die KI reguliert. User dürften mit solchen Programmen überhaupt nicht hantieren dürfen. Natürlich wird da Unfug mit angestellt. Meine Güte!

Folge uns gerne auf FACEBOOK: HIER

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert