Wenn das wer hinbekommt, dann? RICHTIG!!! Ach Gottchen, wenn es nicht so traurig wäre. Es gibt da eine neue EU-Verordnung, ab Ende des Jahres. Diese Verordnung gilt laut Google Gemini nicht nur für Kaffee. Nein, auch für Palmöl, Rindfleisch, Soja, Holz und auch für Kaokao. All das soll anscheinend in naher Zukunft teurer werden. Holz wohl somit auch.
Wieso machen die das?
Natürlich dem Klima zuliebe. Aber anscheinend auch wegen der Tierwelt, denn Waldraum ist Tierraum und diesen gilt es zu erhalten. Experten schätzen, dass der Kaffee-Preis um 5 – 10% steigen könnte. Natürlich könnten es auch 20 Prozent sein. Nicht nur Kaffee. Auch die anderen genannten Produkte könnten durchaus bei weitem teurer werden.
Bisher wurde diese EU Verordnung noch nicht umgesetzt. Eventuell wird zurückgezogen. Davon ist jedoch eher nicht auszugehen. Die „Erfolgsquote“ liegt anscheinend bei 95%. So Google Gemini! 95%! Die EU irrt also nie. Fast nie! Wenn sie sich was in den Kopf setzen, dann haben sie Recht! Das stellen wir hiermit fest!
Fazit
Für uns werden Lebensmittel somit noch teurer. Eine Entlastung scheint nicht in Sicht zu sein. Dass der Wald geschützt wird, das ist lobenswert, richtig und wichtig. Dass der Boden nach einigen Jahren erschöpft ist und man Kaffee nicht immer auf demselben Feld anbauen kann, das stimmt.
Man muss hierbei jedoch auch so fair sein und wissen, dass es mittlerweile sehr viele kostengünstige Möglichkeiten gibt, diesen Kaffee eben anzubauen. Schattenkaffee gedeiht unter dem Schutz von hohen Bäumen. In geschlossenen Hallen kann Kaffee ebenso angebaut werden. Selbst in unserem Raum. Ungenützte Flächen und Dächer bieten in Städten Platz. Es würde unzählige Möglichkeiten geben.
Die einfachste ist es natürlich, dass wir mehr bezahlen müssen. Da gehört nicht viel dazu!
Folge uns gerne auf FACEBOOK: HIER