Die KI kann in Zukunft evtl. Menschen mit Depressionen helfen!

Nach einer Pandemie mit Quarantäne, Ausgangszeiten an welche man sich halten musste und anderen Dingen, da fühlen sich einige Menschen nicht mehr so, wie es einmal war. Sie wanken. Kann da nun eine künstliche Intelligenz Abhilfe schaffen? Kann sie alles ins rechte Licht rücken? Bis dato ist sie noch am Lernen, aber es kann sein, dass sie nicht mehr lange auf sich warten lässt, bis sie Menschen helfen kann. Es ist noch unklar wann sie an den Start geht diese „Depri-KI.“ Sie ist somit noch in der Entwicklungsphase.

Was will sie? Was macht sie? Was kann sie?

Diese „Depri-KI“, wie ich sie nenne, kann anscheinend via Sprachmuster erkennen, ob etwas auf eine Depression hindeutet. Selbst via Social-Media (es wird unheimlich) soll sie anscheinend erkennen, ob alles paletti ist. Es hat mit dem Schreibstil zu tun, welchen sie anscheinend lesen kann. Ein Schwurbler könnte somit verwirrt sein, gleichsetzend mit depressiv, so meine Annahme. Der würde dann ja Hilfe benötigen? Deshalb dieses Ding mit, dass es unheimlich wird.

Die KI kann wie es den Anschein hat Informationen zur Krankheit liefern und auch bei der Suche nach professioneller Hilfe unterstützen. Übungen zum Stressabbau von negativen Gedanken soll sie auch vorschlagen können.

Vor- und Nachteile dieser KI!

Vorteil
Der Vorteil ist natürlich, dass man anonym ist. Falls es diese App irgendwann käuflich zu erwerben geben sollte, dann kannst du sie dir auf dein Smartphone oder iPhone downloaden. Sie hört dir zu und unterstützt dich. Vor allem ist sie rund um die Uhr erreichbar und sie kann auf bei weitem mehr Daten zugreifen, als es ein Mensch jemals könnte.

Nachteil
Man hofft natürlich, dass die KI niemanden dem Job wegschnappt. Dem ist anscheinend nicht der Fall. Sie soll nur unterstützend agieren. Na dann ist ja alles paletti!

Fazit

Google Gemini teilt jedoch sehrwohl mit, dass sich diese KI noch in der Entwicklungsphase befindet und NICHT als Ersatz für professionelle Hilfe gesehen werden sollte. Sie ist sozusagen dein Chat-Buddy. Sie kann dir Trost spenden und dir eventuell Tipps liefern, wie du Herr über deine Depression wirst. Wie immer gilt, wenn Technologie im Sinne des Menschen betrieben wird, dann ist es wunderbar. Es ist unterstützenswert. Wenn Menschen deshalb jedoch ihren Job verlieren sollten, dann ist solch Technologie, unserer Ansicht nach, abzulehnen.

Folge uns gerne auf FACEBOOK: HIER

Schreibe einen Kommentar